Veranstaltungsarchiv des VBW-Ruppertshain 1948 e. V.:

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Referentinnen und Referenten für ihre unermüdliche Arbeit für das Volksbildungswerk Ruppertshain bedanken.

Ohne die Arbeit der Menschen, die von ihren Reisen und Exkursionen so viele schöne und informative Eindrücke mitbringen, könnten wir das Bildungsangebot nicht aufrecht erhalten.

Vielen Dank!

13.01.2021 - Mario Becker

Digitaler Vortrag
"Gold im Altertum - eine Kulturgeschichte"

Das Edelmetall Gold faszinierte die Menschen im Altertum genauso wie uns heute. Es ist die Unvergänglichkeit und die sehr guten Bearbeitungsmöglichkeiten, die fantastische Kunstobjekte hervorgebracht haben. 

Aus der Antike haben sich hiervon nur Bruchteile dessen erhalten, dennoch ist man begeistert. Die Goldmaske des Agamemnon, der Sarkophag Tut-anch-Amuns, oder die Goldobjekte aus keltischen und etruskischen Gräbern. 

Der Vortrag zeigt die bedeutendsten und wohl auch schönsten Fundstücke, die sich heute – verteilt über die ganze Welt – zumeist in musealem Besitz befinden. …

Veranstaltungsort:

Für die zur Verfügungstellung des Veranstaltungsortes 

Kelkheim-Ruppertshain, 
Schönwiesenhalle im Gruppenraum 

möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Stadt Kelkheim bedanken. 

 

VOLKSBILDUNGSWERK RUPPERTSHAIN 1948 e. V.

Im Kleinen Grund 5 - 65779 Kelkheim - Tel.: 0171 28 12 20 0 - email: vbwr1948@gmx.de